FAQ
FAQ Allgemein
Wer kann die Bibliothek Strobl benützen?
Jeder interessierte Leser kann in der Bibliothek Strobl Medien ausleihen.
FAQ Allgemein
Wie kann ich mich anmelden?
Die Anmeldung erfolgt persönlich unter Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises. Kinder unter 14 Jahren brauchen die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten.
FAQ Ausleihe
Wieviel kostet das Ausleihen eines Buches?
Die einmalige Ausleihe eines Buches kostet € 1,00. Sie haben auch die Möglichkeit eine Jahreskarte zu kaufen, mit der Sie unbegrenzt Medien ausleihen können.
FAQ Ausleihe
Kann ich auch Spiele ausleihen?
In der Bibliothek Strobl gibt es leider keine Spiele. Bitte wenden Sie sich an eine der Bibliotheken rund um den See: Bibliothek in Abersee, in St.Gilgen oder in St.Wolfgang. Dort finden Sie über 300 Spiele.
FAQ Ausleihe
Wie lange kann ich ein Buch oder einen Film ausleihen?
Die Ausleihdauer eines Buches oder Films beträgt 3 Wochen.
FAQ Rückgabe
Kann ich die ausgeliehenen Bücher auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben?
Ja, Sie können alle ausgeliehenen Medien auch außerhalb unserer Öffnungszeiten zurückgeben. Bitte geben Sie diese im Tourismusbüro Strobl ab. Dort werden alle Medien gesammelt und uns übergeben.
Wolfgangsee Tourismus Büro Strobl
Moosgasse 2
5350 Strobl
Telefon: +43 6137 7855
Mobil: +43 664 9943 6003
E-Mail: strobl@wolfgangsee.at
Hier finden Sie die aktuellen Öffnungszeiten:
www.wolfgangsee.at
FAQ Rückgabe
Kann ich ein Buch oder einen Film auch länger behalten?
Sie können die Rückgabefrist ihres ausgeliehenen Buches oder Films einmalig um 3 Wochen verlängern.
FAQ Rückgabe
Wie kann ich die Rückgabefrist verlängern?
Sie können die Rückgabefrist auf verschiedene Arten verlängern:
- Persönlich in der Bibliothek
- Telefonisch unter +43 664 9943 6003 oder während der Öffnungszeiten unter +43 6137 7653
- Per E-Mail unter bibliothek@gemeinde-strobl.at
- Im Online-Katalog
FAQ Rückgabe
Was passiert, wenn ich ein Buch oder eine DVD beschädigt oder verloren habe?
Bitte melden Sie den Verlust oder die Beschädigung von Medien in der Bibliothek. Für verlorengegangene oder beschädigte Medien müssen sie Schadensersatz leisten. Als Beschädigung gilt auch das Schreiben, Anstreichen und Unterstreichen in Büchern und auf sonstigen Medien.
FAQ Spenden
Kann ich der Bibliothek Bücher und andere Medien spenden?
Ihre Medien nehmen wir gerne entgegen. Wir sichten diese und entscheiden, ob diese eingestellt werden. Andernfalls werden die Medien bei unserem Bücherflohmarkt für einen guten Zweck verkauft. Bitte beachten Sie, dass wir nur Medien annehmen können, die nicht älter als 10 Jahre sind.
FAQ tonies
Codewort Schildkröte - Was bedeutet das?
Auf unseren tonies® Boxen im Verleih ist Platz für bis zu 100 tonies® Figuren. Gleichzeitig verleihen wir über 130 tonies® Figuren. Darum kann es nun öfters vorkommen, dass Sie eine tonies® Figur ausleihen, die noch nicht auf der tonies® Box geladen ist. Findet die tonies® Box kein bekanntes WLAN, so hören Sie das Codewort Schildkröte.
Folgen Sie dieser Anleitung um die Verbindung von tonies® Box und W-Lan herzustellen.
FAQ Digitales Angebot
Wie funktioniert die Anmeldung in der Mediathek Salzburg?
Für die Anmeldung direkt in der Mediathek Salzburg oder in der Onleihe-App nutzen Sie bitte ihre Lesernummer als Teil der Benutzernummer und ihr Geburtsdatum als Passwort.
Wenn sie die Onleihe-App verwenden, wählen Sie im ersten Schritt die Bibliothek aus. In unserem Fall nutzen Sie die "Mediathek Salzburg"
Bibliothek wählen: Mediathek Salzburg
Die Benutzernummer
Die Benutzernummer setzt sich aus der Bibliotheksordnungszahl BOZ vier bis sechs Nullen und ihrer Lesernummer zusammen. Die Benutzernummer ist immer 16-stellig.
Bibliotheksordnungszahl BOZ Bibliothek Strobl: 50336001
Benutzernummer: Bibliotheksordnungszahl BOZ + 000(0) + Lesernummer
Beispiel: 5033600100001234 oder 5033600100000123 oder 5033600100000012
Das Passwort
Das Passwort ist immer das Geburtsdatum im Format TTMMJJJJ. Es kann nicht geändert werden und ist nicht ident mit dem Passwort des Online-Katalogs.
Passwort: Ihr Geburtsdatum TTMMJJJJ
Beispiel: 01012001
FAQ Digitales Angebot
Warum kann sich mein E-Book Reader nicht mit dem Online-Katalog verbinden?
Die Onleihe über unseren Online-Katalog macht ein Ineinandergreifen vieler Systeme von verschiedenen Anbietern notwendig. Wir bitten um Verständnis, dass unser Angebot aus technischen Gründen nicht mit allen auf dem Markt existierenden Systemen und Geräten kompatibel sein kann. Weitere Informationen zur Kompatibilität der Onleihe-Medien mit bestimmten Gerätetypen und Betriebssystemen finden Sie auf hilfe.onleihe.de.
Sollten Sie einen E-Book Reader verwenden, mit dem es nicht möglich ist, auf die E-Books in unserem Online-Katalog zuzugreifen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Melden Sie sich über ihren PC im Online-Katalog an
- Laden Sie das eBook - wie oben beschrieben - herunter. Eine Datei mit dem Namen "URLLink.acsm" wird auf ihrem PC gespeichert.
- Schließen Sie ihren eReader über das USB Kabel an den PC an. Der eReader ist nun als Laufwerk auf ihrem PC sichtbar.
- Kopieren Sie die Datei "URLLink.acsm" auf ihren eReader (in den Ordner "Downloads").
- Trennen Sie den eReader vom PC
- Der Download ihres gewünschten eBooks startet automatisch.
Weitere Informationen und Tutorials finden Sie auf hilfe.onleihe.de